Thermoform-Werkzeuge

Was ist Thermoformen?

Beim Thermoformen handelt es sich um ein Verfahren, welches unter dem Einfluss von Wärme, Folie und Kunststoffplatten mithilfe von Vakuum und optional Druckluft in Form bringt.

 

Das Verfahren

Ausgangspunkt für das Verfahren ist die Folie. Diese wird entweder von der Rolle durch Stahlführungsketten in die Anlage eingeführt
oder als Plattenware in einem Spannrahmen befestigt.
Im nächsten Verfahrensschritt wird die Folie bzw. die Platten mithilfe von Keramikstrahlern erhitzt, sodass sie formbar wird.

Anschließend wird die Folie durch Vakuum in eine temperierte Aluminiumform gezogen. Verstärkt wird dieser Prozessschritt noch durch Einwirkung von Druckluft auf die andere Seite der Folie.
Diese kühlt nun innerhalb der Form ab, wird starr und entformt. In einer Stanzstation folgt dann mithilfe von Schnittlinien das Ausstanzen.

Im nächsten Schritt wird das fertige Produkt durch Ausbrecher aus der Folie ausgebrochen, in einer Stapeleinheit gestapelt und schlussendlich entweder von Hand oder maschinell verpackt.

 

Wie könnte unsere Zusammenarbeit aussehen?

Alles startet bei Ihnen!

Lassen Sie uns gerne Ihre Muster, Zeichnung, Skizze o.ä. und allgemeine Anforderungen an das Werkzeug zukommen.

Wir entwickeln daraufhin das Produkt mithilfe moderner CAD- und 3D-Scan-Systeme und erstellen basierend auf Ihren Angaben eine Produktzeichnung. Diese wird Ihnen im PDF-Format oder als 3D-Ansicht zur Verfügung gestellt.

Vorbehaltlich Ihrer Freigabe erfolgt im nächsten Schritt die Herstellung eines Musterkerns auf unseren hochmodernen Fräsbearbeitungszentren. Anschließend ziehen wir Muster auf unseren Thermoformanlagen, die Ihnen zwecks Freigabe zur Verfügung gestellt werden. Im letzten Schritt erfolgt schließlich die Entwicklung und Erstellung Ihres Serienwerkzeuges für Ihre Thermoformanlage (z.B. Illig, Kiefel etc.).

Durch alle Produktionsschritte aus einer Hand bieten wir Ihnen eine kostenoptimale und reibungslose Abwicklung.